Spielbericht Aktive vom Sonntag, 17.04.2016

SV Iptingen   -   TSV Unterriexingen       1 : 2   (1 : 0)

SV Iptingen II -   SGM Riexingen               1 : 3   (0 : 1)

Hier gibt's Bilder zum Spiel.

Trotz erneut starker Leistung geht der SV Iptingen bedauerlicherweise wieder leer aus. Gegen den souveränen Tabellenführer TSV Unterriexingen sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die aufgrund der Witterungsbedingungen kurzfristig auf den Kunstrasenplatz nach Wiernsheim verlegt wurde.

Wie schon in den Vorwochen stand die SVI-Defensive dabei sicher und so ermöglichte man den offensivstarken Gästen im ersten Durchgang nur wenig Zwingendes. Die beste Möglichkeit, ein verdeckter Schuss von der Strafraumgrenze, konnte zudem von Alexander Ulm vereitelt werden. Durch eigene Balleroberungen und schnelles Umschaltspiel versuchte man seinerseits immer wieder für Gefahr zu sorgen und so gingen die Grün-Weißen nach 22 Minuten nicht unverdient in Führung. Nach einem langen Ball aus der Hintermannschaft profitierte man allerdings vom zu kurzen Rückpass eines Unterriexinger Verteidigers. Benjamin Rapp nahm diesen dankend an, umspielte noch den Schlussmann und brachte den Ball anschließend zum umjubelten 1:0 im gegnerischen Gehäuse unter. Auch in der Folge konnte sich die Heimelf mehrere Male gefährlich über die Außen nach vorne kombinieren. Aussichtsreiche Abschlüsse, unter anderem von Matthias Knapp aus spitzem Winkel, konnte jedoch abgewehrt werden und so blieb es bis zur Halbzeitpause bei einer knappen Iptinger Führung. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich und schnürten den SVI nahezu in der eigenen Hälfte ein. Nur noch selten kam es zu Entlastungsangriffen und nachdem man zunächst einige brenzlige Situationen in der Defensive bereinigen konnte, musste man in der 69. Spielminute folgerichtig den Ausgleich hinnehmen. Einem gegnerischen Mittelfeldakteur wurde dabei zu viel Platz gelassen, sodass dieser nach innen ziehen konnte, mehrere SVI-Spieler stehen ließ und mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:1 abschloss. Nur 5 Minuten später konnte der Tabellenführer die Partie sogar komplett drehen. Wieder konnte sich der Gegner über die Außen durchsetzen und fand zudem einen freistehenden Spieler im Iptinger Strafraum, welcher aus kurzer Distanz zum 1:2 vollendete. Der SVI gab sich daraufhin nicht geschlagen und warf noch einmal alles nach vorne. Den Gästen ergab sich dadurch die eine oder andere Kontermöglichkeit, wobei einmal die Latte für die Grün-Weißen retten musste. Am Ende blieb es allerdings beim bestehenden Ergebnis und so verliert man erneut nach tollem Kampf gegen eines der Spitzenteams der Liga. Nächste Woche im Derby in Nussdorf bietet sich jedoch bereits die nächste Möglichkeit ein derartiges Spiel einmal wieder erfolgreicher zu gestalten.

Auch die zweite Mannschaft musste sich, wie schon im letzten Heimspiel, nach guter Leistung, gegen den Tabellenzweiten der Spielgemeinschaft Riexingen geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der man defensiv kaum etwas zugelassen hatte, war es ein langer Ball, der den SVI in Bredouille brachte. Marco Euchenhofer musste sein Gehäuse in der 23. Spielminute verlassen, um gegen einen anstürmenden Gästespieler zu klären. Der Schiedsrichter wertete den Zweikampf jedoch als regelwidrig und entschied in der Folge auf Strafstoß. Diesen nutzen die Gäste souverän. Bis zur Pause gestaltete sich eine weiterhin abwechslungsreiche Partie. Zwingende Tormöglichkeiten blieben allerdings aus, sodass es mit einem engen 0:1 in die Halbzeit ging. Auch im zweiten Durchgang änderte sich an der Spielausrichtung nicht viel. Beide Seiten kamen zu gelegentlichen Abschlüssen, wobei der SVI die erste Mannschaft war, die eine dieser Chancen in einen Torerfolg ummünzen konnte. Nach 70 Minuten bediente Marian Bichler mit einem langen Ball Stephan Gerhard, der sich auf der Außenbahn durchsetzen konnte und mit einem strammen Zuspiel Raphael Geiger im Strafraum fand. Dieser hatte anschließend keine Mühe mehr, den Ball zum 1:1 im gegnerischen Tor unterzubringen. Das der SVI dann doch noch auf die Verliererstraße geriet ist einem Sonntagsschuss des Gegners in der 80. Spielminute zu verdanken, welcher sich vom Strafraumeck unhaltbar ins lange Eck senkte. Mitten in die Bemühungen der Heimelf den erneuten Ausgleich zu erzielen fiel dann sogar der dritte Treffer für die Gäste und somit die Entscheidung. In der 85. Minute wurde man mit einem langen Ball ausgekontert, sodass der gegnerische Stürmer freistehend vor dem Tor auftauchen konnte und zum Endstand einschob. Die zweite Mannschaft ist aufgrund der Abmeldung des TSV Ottmarsheim II in der kommenden Woche spielfrei und greift erst unter der Woche in der Nachholpartie in Rosswag wieder in das Spielgeschehen ein.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:

Alexander Ulm – Matthias Knapp – Thorsten Dertinger ­– Sebastian Rapp (64. Lukas Braun) – Christoph Glashauser – Joshua Strasser – Manuel Rivoir – Heiko Knödl – Jonas Rapp (39. Tom Jäger) – Benjamin Rapp – Matthias Gille (82. Raphael Bentel)

Ersatzbank: Marco Euchenhofer, Steffen Huss

Marco Euchenhofer – Michael Forler – Rene Micol ­– Patrick Diaz (59. Nicolas Breuninger) – Patrick Blume – Michael Gille – Stephan Gerhard (59. Patrick Sievers) – Kai Kaufmann (46. Philipp Lauser) – Stefan Bach – Max Kurfiss (46. Raphael Geiger) – Marian Bichler

Ersatzbank: Tim Rapp

Sonntag, 24.04.2016              15.00 Uhr        TSV Nussdorf   -   SV Iptingen

Mittwoch, 27.04.2016            19:30 Uhr        FV Rosswag   -   SV Iptingen II

Samstag, 30.04.2016             13.15 Uhr        SV Iptingen II   -   FV Sönmez Spor Bietigheim II