Mit den Olympischen Spielen 1972 in München und dem nachfolgenden Volleyballboom in Deutschland, begann 1975 auch in Iptingen die Entwicklung dieser Mannschaftssportart.
Von Maria Korger, die einige Mitglieder der Turn- und Gymnastikgruppe um sich scharte und ihnen die ersten Grundbegriffe beibrachte, gegründet.
Der Start erfolgte zunächst mit einfachen Mitteln. Ein selbstgefertigtes Netz und ein geschenkter Volleyball waren die einzige Ausrüstung. Erst nach und nach konnten, unter anderem aus dem Erlös von zwei Kinderfaschings-Veranstaltungen und schließlich auch Zuschüssen aus der Vereinskasse, ein ordnungsgemäßes Netz und Bälle angeschafft werden.
Der anfänglichen Mädchengruppe, der ein Jahr später eine zweite jüngere folgte, schlossen sich nach und nach auch Jungen an. Es wurden einige Freundschaftsspiele und später auch Turniere  bestritten, um das Spielverständnis zu fördern.
Frau Korger dokumentierte die ganzen Freundschaftsspiele in einem Ringbuch, und ließ alle Spieler unterschreiben.

 

 
 

  

Am 8. Juli 1979 nahmen wir in Wildbad zum ersten Mal an einem Turnier teil. Leider reichte es nur zum 24. Platz von 32 Mannschaften, doch für unser erstes Turnier hatten wir uns wacker geschlagen.
Eine Woche später bestritten wir im Rahmen unseres Sportfestes ein Einlagespiel gegen Pinache, das mit 2:0 gewonnen wurde.
  
 
Um mehr Abwechslung zu schaffen, beschlossen wir verstärkt an Turnieren teilzunehmen. Eine schwere Knieverletzung hinderte Maria Korger 1984 das Training weiterzuleiten. Sie übertrug dieses Bärbel Dertinger und Günther Rapp, die sie bereits während ihrer Krankheit vertreten hatten.
Anfang 1985 suchte Michael Stiefel nach einem Trainingsort für Jugendliche aus verschiedenen Pforzheimer Kirchengemeinden. Vom damaligen Vereinsvorstand Helmut Bauer wurde ihm ermöglicht diese Gruppe donnerstags in unserer Halle zu leiten. Rund 30 Jugendliche nutzten mehr oder weniger regelmäßig dieses Angebot. Im Dezember 1986 wurde die Gruppe dann wieder aufgelöst.
Ungefähr zum selben Zeitpunkt wurde die zweite Gruppe in die Erste integriert. Da einige der Jungs absprangen, um sich ausschließlich ihrer Fußballkarriere zu widmen, schien es sinnvoller eine größere Gruppe zu bilden.
Vom Freizeitsportwart Manfred Lehr wurden wir im Jahre ´85 angeschrieben, ob wir Interesse hätten an einer Freizeit- Mixed– Runde teilzunehmen. Doch wir konnten uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschließen.
Drei Jahre später beim Turnier in Weilimdorf wurden wir nochmals auf die Freizeitrunde angesprochen. Da alle der Meinung waren, dass solch eine Neuerung nur weitere Erfahrung bringen könnte, entschlossen wir uns anzumelden.
Voller Optimismus ließen wir uns bei der Besprechung und Gruppeneinteilung gleich in die
C- Staffel Ost einstufen. Gespielt wurde in vier Leistungsstaffeln.
Unser erstes Spieljahr 1988/89 war von Hochs und Tiefs gekennzeichnet. In der Vorrunde konnten wir nur 4:12 Punkte verbuchen. In der Rückrunde lief es etwas besser. Ein Spieltag mit 4:4 Punkten und am 2. Spieltag 4:0 Punkte ließen uns auf den 5. Tabellenplatz vorrücken. Jedoch verloren wir am letzten Spieltag in Waiblingen beide Spiele und mussten punktgleich, aber mit dem schlechteren Satzverhältnis absteigen.
 
Ab Oktober 1988 boten wir für Jugendliche Volleyball an. Andrea Müller- Hermann leitete es bis August 1997.
 
In der Saison 1989/90 verloren wir nur ein Spiel und konnten unsere erste Meisterschaft und den Wiederaufstieg feiern. 
 
Durch den Abriss unserer Halle trainierten wir ab September 1990 in der Schulturnhalle in Wiernsheim. Durch die Fertigstellung der neuen Lindenhalle waren wir dann im Dezember erstmals in der Lage einen Spieltag auszurichten und am Ende der Saison stiegen wir in die B- Staffel auf. Vor der Saison 1992/93 wurden die Staffeln neu eingeteilt, aus unserer B- Staffel wurde eine C- Staffel. In den darauf folgenden Saisonen lief es nicht so gut und am Ende der Saison 1994/95 wären wir abgestiegen, nur durch die erneuten Klasseneinteilungen blieben wir in der C- Staffel.
Im Mai 1995, anlässlich des 20 jährigen Bestehens der Volleyballabteilung, richteten wir im Rahmen des Sportfestes ein Volleyballturnier aus, bei dem wir den 3. Platz belegten.
In den darauffolgenden Saisonen der Freizeitrunde konnten wir uns stets im vorderen Tabellendritteln platzieren.

 

 
 Im Training 1995    

 

 Jugend

 
1999 in der Pokalrunde scheiterten wir ganz knapp mit 2:3 am TB Beinstein, und verpassten dadurch den Einzug in die Finalrunde.
Da einige junge Spieler den Wunsch äußerten, auch in einer Runde mitzuspielen, meldeten wir in der Saison 99/00 eine zweite Mannschaft in der Nord- Gruppe. Die Saison begann mit einem Sieg und einer Niederlage. Danach verloren wir kein Spiel mehr, so dass es am letzten Spieltag gegen Kleiningersheim um die Meisterschaft ging. Mit einem 2:1 Sieg konnten wir diese für uns entscheiden.

 

Meistermannschaft 2000
Sandra, Ronny, Jörg, Maren, Bernd
Günther, Andrea, Marco, Simone

 
 
Auch in den folgenden Jahren belegten beide Mannschaften vordere Tabellenplätze.
Am Ende der Saison 2001/02 war die I. Mannschaft Zweiter, da jedoch für die neue Saison nicht mehr genügend Spieler/innen zur Verfügung standen, meldeten wir nur noch die Nord- Mannschaft, da die Anfahrt zu den Auswärtsspielen kürzer war.
2004 beim letzten Spieltag in Flacht gewannen wir gegen den Tabellenzweiten aus Ötisheim, wurden Meister und stiegen in die B- Staffel auf.
Meistermannschaft 2004
Günther, Achim, Jörg, Daniela, Katrin, Marco, Maren, Ronny
es fehlen: Simone, Susanne & Holger
 
 
Ab Februar 2006 fand montags ein Jugendtraining statt, das von Nobert Lang geleitet wurde, da der Altersunterschied aber recht groß war, wurde die Gruppe aufgeteilt. Dienstags vor dem Freizeittraining übernahmen Maren Schmidt und Marco Kühnle das Training der „Großen“. Da die Resonanz beim Montagstraining nach den Sommerferien stark nachließ und Nobert zeitlich das Training nicht mehr leiten konnte, fand nur noch das Dienstagstraining statt.
Im September 2007 nahm das Interesse am Jugendtraining mehr und mehr
ab, so dass wir dieses nicht mehr aufrechterhalten konnten.
Nach der Saison 2007/08 konnten wir für die neue Saison wegen Spielermangels keine Mannschaft mehr melden.
Wir trainieren weiterhin dienstags von 20.00 – 21.30 Uhr. Wenn eine Mannschaft zustande kommt, nehmen wir auch an Turnieren teil.

 

Höhepunkte unserer Turniergeschichte

 Am Anfang reichte es nur zu Platzierungen im hinteren Mittelfeld! Aber…
 
1990 2. Platz in Renningen
 
1991  konnten wir unseren 1. Turniersieg in Korb feiern,
         2. Platz in Birkenfeld
         1. Platz in Ensingen beim Eselsburg Wanderpokal Turnier
         3. Platz in Renningen
 
1992 Beim Faschingsturnier in Lienzingen für die originellste Kostümierung als „ Hosenbamber “ Platz 1
         1. Platz in Ensingen beim Eselsburg Wanderpokal Turnier
         1. Platz beim LBS Freizeit- Fußballturnier am Sportfest des SV Iptingen
 
1993 3. Platz in Ensingen beim Eselsburg Wanderpokal Turnier
         3. Platz in Salou/Spanien beim Beach- Volleyball
 
1994 1. Platz beim Senderstadt- Cup der DLRG Mühlacker
         1.,2. und 3. Platz beim Beach- Volleyball in Salou/Spanien

 

 

1995 1. Platz in Eltingen
         1. Platz beim Beach- Volleyball Qualifikationsturnier auf der „Aktiv“ Messe in Pforzheim
         2. Platz beim Endturnier
         3. Platz beim Jubiläumsturnier „20 Jahre Volleyball“ beim SV Iptingen
 
1996 1. Platz in Ölbronn
         2. Platz beim Elfmeterschießen am Sportfest
         1. Platz in Flacht
         3. Platz in Oberderdingen
 
1997 1. Platz in Oberderdingen
         2. Platz in Großvillars
         1. Platz beim Senderstadt- Cup der DLRG Mühlacker
         2. Platz beim Elfmeterschießen am Sportfest
         1. Platz 2 Tage- Turnier in Blaufelden
         1. Platz beim Beach- Volleyball in Remchingen
         3. Platz in Maulbronn
 
1998 2. Platz beim Willy- Volley in Weilimdorf
         1. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
         1. Platz beim GLS Pforzheim
         1. Platz beim Senderstadt- Cup der DLRG Mühlacker
         3. Platz 2 Tage- Turnier beim NSB Murrhardt
         3. Platz beim Beach- Turnier im Wellenbad Schömberg
         3. Platz in Höfingen beim Jubiläumsturnier der Volleyballabteilung
 
1999 2. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
 
2000 1. Platz beim Ski- Club Birkenfeld
         1. Platz 2 Tage- Turnier beim NSB Murrhardt
         3. Platz in Mönsheim
         2. Platz beim „Haus der Jugend“ Turnier in Pforzheim
 
2001 1. Platz beim Ski- Club Birkenfeld
         1. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
 
2002 3. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
         2. Platz beim 10.Bad Langensalzaer Volleyballturnier
 
2004 1. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
         1. Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn

 

 2005 1. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg

         1.   Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn
         1.   Platz in Flacht

 
 1. Platz SSF- Uebeles- Cup in Wurmberg 2005 

 

 1. Platz in Ölbronn 2005 (Günther, Mone, Jörg, Achim, Daniela, Galli & Ronny)

 
2006 1. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg und der Wanderpokal gehörte uns!
         3. Platz in Flacht
 
2007 2. Platz beim SSF Uebeles- Cup in Wurmberg
         1. Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn
Auch die Jugend spielte 2 Turniere.
         6. Platz beim Gerümpel Turnier in Flacht
         4. Platz in Hohenwart
 
2008 3. Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn
 
2009 2. Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn
 
2010 1. Platz beim Beach- Volleyball in Ölbronn
 
2011 1. Platz in Flacht
         3. Platz in Eberdingen
2010 Ölbronn
Daniela, Marco, Günther, Mone & Achim
 
 2011 Flacht
Armin, Mone, Daniela, Holger, Martin, Günther & Achim
 
Es gab natürlich auch Turniere, wo nicht die ersten Plätze belegt wurden. Diese alle aufzuzählen….. 
 
 

Sonstige Aktivitäten

 Da ein Teil der Volleyballer auch Fußball spielten und es bei den Heimspielen keine Bewirtung gab, beschlossen wir den Getränkeverkauf zu übernehmen. Eine Hütte wurde bei der Schreinerei Scholl gezimmert. Tatkräftig halfen dabei Hubert Scholl, Harald Dertinger, Otto Fechner und Günther Rapp. Ein alter Küchenherd sorgte im Winter für Wärme und heiße Getränke. Noch heute steht die Hütte beim Sportplatz und dient als Geräteschuppen.
 
Unser Verkaufsstand auf dem Sportplatz             
 
1991
 Beim 150- jährigen Jubiläum des Männergesangvereins Iptingen beteiligte sich der Sportverein am Festumzug mit einem Wagen, auf dem ein Tor und ein Volleyballnetz befestigt war. Der Rest der Volleyballer war als Laufgruppe dabei.

 

 

1992
Bei der Einweihung der Sport- und Spielstätte in Serres bestritten wir ein Einlagespiel gegen Pinache, das nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Volleyballanlage, am Ende zu unseren Gunsten ausfiel.
 
 
Unsere Sponsoren

Neuer Trainingsanzug gesponsert von Erhard Peter 1989  
 
Neuer Trikotsatz gesponsert von Heinz Hilbert 1992
 
Neuer Trikotsatz gesponsert von der Genoba Iptingen
anlässlich des 100jährigen Bankjubiläums 1995
 
 
Neben unserer Leidenschaft, dem Volleyballspiel, betreiben wir auch manch anderes, was den Zusammenhalt und die Geselligkeit stärkt und fördert.

 

 

 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.