Spielbericht Aktive vom Sonntag, 15.11.2015

SV Iptingen           -   SV Walheim          2 : 1   (2 : 0)

SV Iptingen II        -   VfR Sersheim II   2 : 4   (0 : 0)

Bei angenehmem Fußballwetter bestritten die Aktiven vergangenen Sonntag zum letzten Mal im Jahr 2015 ein Spiel auf dem Iptinger Zwergberg.
Die erste Mannschaft traf dabei auf den Aufsteiger aus Walheim, der vor dem Spieltag nur vier Punkte hinter den Grün-Weißen, auf einem Abstiegsplatz, rangierte. Aus dieser Konstellation heraus entwickelte sich im Laufe der 90 Minuten eine hitzige Partie, in der man schließlich drei wichtige Punkte einfahren konnte. Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer eine deutlich überlegene Iptinger Mannschaft, die wieder einmal früh in Führung ging. Bereits in der 7. Spielminute setzte sich Matthias Knapp über rechts durch und fand mit seiner Hereingabe Benjamin Rapp, der zum 1:0 vollendete. Der zweite Treffer, Mitte der ersten Hälfte, fiel dann über die linke Angriffsseite. Benjamin Rapp legte letztlich quer und Sascha Burger schob den Ball zum 2:0 in die Maschen. Danach verpassten es die Iptinger jedoch noch vor der Halbzeit den Sack zu zu machen. Erst scheiterte wiederum Sascha Burger mir einem Abschluss am Walheimer Schlussmann. Anschließend verfehlte Benjamin Rapp, der nach einem klasse Diagonalball von Thorsten Dertinger frei durch war, mit einem Heber über den Torhüter das Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin der SVI, der die Akzente setzte, diese allerdings nicht in einen Torerfolg ummünzen konnte. Das Spiel verflachte und so war es ein Freistoß der Gäste aus der eigenen Hälfte, der in der 67. Minute unerwartet die Spannung zurückbrachte. Mehr aus Wut über das passive Agieren seiner Mitspieler drosch ein Walheimer Verteidiger das Spielgerät in Richtung Iptinger Gehäuse, wo es sich, wohl unter gütiger Mithilfe von Sonne und Wind, hinter Schlussmann Alexander Ulm zum 2:1 ins Tor senkte. Es entwickelte sich eine brisante Schlussviertelstunde, die von zahlreichen versteckten Unsportlichkeiten des Aufsteigers geprägt war. Der SVI behielt allerdings in sämtlichen Situationen die Ruhe und brachte die knappe Führung über die Zeit. Beim Abpfiff standen schließlich nur noch neun Walheimer auf dem Platz, da die Gäste aufgrund von Fouls in der Nachspielzeit zwei Platzverweise erhielten.

Die zweite Mannschaft zog in einem ausgeglichenen Spiel gegen die Reserve aus Sersheim schlussendlich den Kürzeren. Bis zur Pause fielen jedoch keine Tore, obwohl sich für beide Mannschaften Einschussmöglichkeiten boten. Der zweite Durchgang startete mit einer guten Gelegenheit für die Heimelf. Kai Kaufmann nutzte ein Missverständnis in der gegnerischen Defensive und eroberte den Ball nur wenige Meter vor dem Sersheimer Gehäuse. Dieser sprang allerdings unglücklich vom Pfosten zurück ins Feld, wodurch die Chance vereitelt wurde. Für den SVI kam es noch schlimmer, denn im direkten Gegenzug kassierte man das 0:1 durch einen Schuss von der Strafraumgrenze. Danach drängten die Iptinger auf den Ausgleich, mussten jedoch durch Unachtsamkeiten im Defensivverbund innerhalb von 20 Minuten drei weitere Treffer hinnehmen. Trotz des hohen Rückstands startete man weitere Offensivbemühungen und wurde schließlich belohnt. In der 78. Spielminute wurde Max Kurfiss über Außen geschickt. Seine Hereingabe verwertete Marco Reisert zum 1:4 und nur zwei Minuten später verkürzte Tim Rapp nach feiner Einzelleistung auf 2:4. Kurz vor Schluss musste dann noch ein Sersheimer Akteur mit Gelb-Rot vom Platz. Die Tore für den SVI kamen letztlich allerdings zu spät, denn aufgrund des Spielverlaufs wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Lukas Braun – Thorsten Dertinger ­– Sebastian Rapp – Christoph Glashauser – Matthias Gille – Manuel Rivoir (89. Michael Knödl) – Matthias Knapp – Jonas Rapp (84. Stefan Bach) – Benjamin Rapp – Sascha Burger
Ersatzbank: Marco Euchenhofer, Marco Keller, Steffen Huss, Daniel Fuchs

Marco Euchenhofer – Patrick Diaz (54. Raphael Geiger) – Rene Micol ­– Steffen Huss – Michael Forler – Michael Gille – Tim Rapp – Kai Kaufmann – Heiko Knödl – Simon Bäuerle (30. Marco Reisert) – Daniel Fuchs (75. Max Kurfiss)

Samstag, 21.11.2015        14.30 Uhr        FV Roßwag            -   SV Iptingen II
                                               14.30 Uhr        SV Freudental       -   SV Iptingen
Sonntag, 29.11.2015         12.45 Uhr        SV Iptingen II         -   SV Kaman 91 Bönnigheim
                                               14.30 Uhr        SV Iptingen            -   VfR Sersheim