Spielberichte vom Sonntag, dem 07.06.2015

SV Horrheim     - SV Iptingen     3 : 2     (0 : 0)
SV Horrheim II  - SV Iptingen II  3 : 0     (2 : 0)

 

Sonne pur, 30 Grad, aber null Punkte. So schön der letzte Spieltag rein wettertechnisch auch war, rein sportlich gibt es von den Iptinger Teams zum Saisonabschluss eher unschöne Resultate zu berichten.

Bereits nach vierzehn Minuten hatten die Iptinger eine gehörige Portion Glückl, als ein Horrheimer einen quergelegten Ball aus aussichtsreicher Position über den Kasten von Alexander Ulm semmelte. Kurze Zeit später verfehlte Steffen Huß mit einem Schuss das Gehäuse der Gastgeber nur knapp, nachdem er sich zuvor sehenswert auf der rechten Seite durchgesetzt hatte. Auch der ausgelaugt wirkende Jurek Kaufmann konnte das Leder wenige Minuten darauf aus vielversprechender Entfernung nicht im Tor unterbringen. Auf gute Freunde hieß es in der 40. Spielminute, als ein Iptinger Rückpass etwas verhungerte und Alexander Ulm die Situation für seinen Kameraden wieder bereinigte. Mit dem Halbzeitpfiff parierte der Horrheimer Schlussmann einen Freistoß von Michael Knödl und rettete seinem Team somit den 0:0-Pausenstand. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel krachte ein Gästeschuss an den Iptinger Pfosten und im Anschluss konnte die Situation geklärt werden. Wenige Minuten später wurde ein Horrheimer Angreifer nicht entschlossen genug angegangen und der bedankte sich mit dem Treffer zum 1:0. In der 57. Spielminute erhöhte die gegnerische Mannschaft durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 2:0. Steffen Huß flankte sieben Minuten später auf Sascha Burger, doch der köpfte freistehend am Tor vorbei. Ein Stürmer der Gastgeber machte es in der 66. Spielminute besser und erhöhte nach einem Solo durch die Iptinger Hintermannschaft auf 3:0. Vier Minuten danach vereitelte der Horrheimer Schlussmann den Anschlusstreffer der Zwergbergtruppe erst auf der Linie, nachdem Sascha Burger zuvor zum Abschluss gekommen war. Keine dreißig Sekunden darauf köpfte Burger einen Eckball von Michael Knödl ins Tor, der Keeper parierte deutlich hinter der Linie, aber der Unparteiische erkannte den Anschlusstreffer nicht an. Das nächste reguläre Tor der Iptinger, erzielt durch Coach Fuchs in der 80. Minute, wurde aufgrund einer rätselhaften Abseitsentscheidung nicht gegeben. „Aller guten Dinge sind drei“, somit zählte das dritte Iptinger Tor in der 82. Minute endlich und Sascha Burger verkürzte nach Vorlage von Daniel Fuchs auf 3:1. Das 3:2 in der 89. Minute, bei welchem wieder Fuchs die sehenswerte Vorarbeit für Burger leistete, kam leider etwas zu spät und die Niederlage im letzten Spiel der Saison 2014/15 war besiegelt.

Bei der Zweiten musste Marco Euchenhofer in der 15. Minute das erste Mal parieren, als ein gut geschossener Freistoß auf den Winkel zusteuerte. Fünf Minuten später war auch er machtlos, als die Iptinger im Mittelfeld einen Ball verloren und daraufhin den gegnerischen Konter nicht unterbinden konnten. In der Folgezeit plätscherte das Spiel eher einschläfernd vor sich hin, die Geschichten der Iptinger Bank waren in der Phase deutlich kurzweiliger. In der 35. Minute vergab Benjamin Ulm eine Schusschance aus aussichtsreicher Position. Kurze Zeit später profitierten die Grünen von der Abschlussschwäche der Gastgeber, als ein Stürmer das leere Gehäuse verfehlte. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war kollektiver Tiefschlag im Sechzehner der Zwergbergtruppe angesagt, ein Horrheimer kam zum Abschluss, der wurde noch unglücklich abgefälscht und schon stand es 2:0. Quasi mit dem Ende der ersten Halbzeit krachte noch ein gut geschossener Freistoß von Benjamin Ulm an die Querlatte. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die Fuchs-Elf nicht wirklich steigern und schwächte sich in der 49. Minute durch eine gelb-rote Karte für Benjamin Ulm noch zusätzlich. Zwei Minuten später verfehlte Stephan Gerhard, nach einem Freistoß von Raphael Geiger, das gegnerische Gehäuse per Kopf nur knapp. Nur wenige Sekunden später kam Uwe Ehling im Horrheimer Sechzehner zum Kopfball, aber er konnte die schöne Flanke von Stephan Gerhard nicht verwerten. In der 56. Spielminute konnten die Horrheimer auf 3:0 erhöhen, nachdem sie zuvor über außen nach vorne gespielt und dann quer abgelegt hatten. Die direkte Antwort hatte Kai Kaufmann zwei Minuten später auf dem Fuß, aber sein Versuch verfehlte das Tor trotz der jüngsten Dschungel-Erfolge und einhergehendem massiven Selbstbewusstsein um Haaresbreite. Als die bis dahin beste Chance der Iptinger in der 75. Spielminute, in der Raphael Geiger nach Vorarbeit von Uwe Ehling zum Schuss kam, von einem Horrheimer von der Linie gekratzt wurde, standen die Zeichen endgültig auf Niederlage zum Saisonabschluss. Drei Minuten später sollte sich eine noch bessere Möglichkeit bieten, aber Andreas Gerhard konnte auch diese nicht nutzen und schoss den Handelfmeter am Tor vorbei. Auch nach einer gelb-roten Karte für die Gastgeber in der Schlussphase konnten die Grünen keinen Anschlusstreffer mehr erzwingen. Laut Insidern war das Team leider einfach nicht in der Lage die vor dem Spiel induzierte Freibadmentalität zu überwinden und mit Spannung in das letzte Match der Saison zu gehen.

Trotz allem darf die Zweite ihren Aufstieg in die B-Klasse feiern und das ausschließlich mit Spielern, die auch ohne den großen Geldbeutel zu öffnen liebend gerne in grün und weiß aufgelaufen sind.
 
Zum Schluss im Namen der Iptinger Mannschaften ein Dankeschön an die Männer, die kommende Saison nicht mehr im Kader sein werden. Danke an Andreas Gerhard, der sich in Zukunft mehr um die Gartenarbeit kümmern wird (ohne dabei Gefahr zu laufen, dass er wegen Verspätung in die Mannschaftskasse einzahlen muss) sowie ein Dank an Julian Krauth und Jurek Kaufmann, die uns aus fahrtechnischen Gründen in Richtung Lienzingen verlassen werden. Jungs, es hat immer Spaß mit euch gemacht, Ihr seid spitze und jederzeit willkommen auf dem Zwergberg.
 
Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle grün-weißen Anhänger, die Sonntag für Sonntag auf den Zwergberg kommen oder etliche Kilometer abspulen, nur um die Iptinger Kicker nach vorne zu schreien!
 
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Christoph Glashauser, Thorsten Dertinger, Julian Krauth – Manuel Rivoir, Heiko Knödl, Matthias Gille (70. Daniel Fuchs) – Jurek Kaufmann, Steffen Huß (70. Marco Kastner) – Michael Knödl (74. Sebastian Rapp), Sascha Burger
Ersatz: Marco Euchenhofer
 
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Patrick Diaz (74. Tom Rothfuß), Andreas Gerhard, René Micol, Max Kurfiss (46. Stephan Gerhard) – Michael Gille, Raphael Geiger – Kai Kaufmann (81. Marco Reisert), Stefan Bach – Benjamin Ulm, Uwe Ehling