Spielberichte vom Sonntag, dem 31.05.2015

SV Iptingen               -           TSV Kleinglattbach             3 : 3     (2 : 1)
SV Iptingen II            -           TSV Kleinglattbach II          4 : 0     (1 : 0)

Bei bestem Fußballwetter konnten beide Mannschaften den Fans spannende und unterhaltsame Spiele bieten und so die Feierlichkeiten anlässlich des letzten Heimspieles angemessen einläuten.

Die erste Mannschaft ging in der 31. Minute durch ein Freistoßtor von Matthias Gille aus gut 35 Metern in Führung, wobei der Gästetorwart bei diesem Schuss nicht völlig chancenlos war. Drei Minuten vor der Halbzeitpause wurde in der Iptinger Hintermannschaft bei einer Flanke etwas geschlafen und Kleinglattbach konnte per Kopfballtreffer ausgleichen. Doch bevor der Schiedsrichter die erste Halbzeit beendete, gingen die Grünen erneut in Führung. Manuel Rivoir hatte Jurek Kaufmann mit einem No-Look-Pass geschickt und der schweißte das Leder in den rechten oberen Winkel. Wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel schien der ein oder andere gedanklich noch in der Kabine zu entspannen, die Gäste passten scharf in den Iptinger Sechzehner und ein Stürmer erzielte den erneuten Ausgleichstreffer. Auch in den folgenden Minuten wirkte es, als bettelten die Grünen um ein weiteres Gegentor. Diesen Gefallen taten die Kleinglattbacher der Fuchs-Elf dann in der 51. Minute, in der die Gäste einen weiteren präzisen Pass vor das Gehäuse von Alexander Ulm spielten, ein Stürmer daraufhin erneut keine Mühe hatte und den Führungstreffer erzielte. Die Antwort der Iptinger folgte in der 65. Minute. Heiko Knödl spielte seine atemberaubende Schnelligkeit im Mittelfeld geschickt aus, passte herrlich auf Jurek Kaufmann und der schnürte mit dem eiskalten vollstreckten Ausgleichstreffer seinen Doppelpack. Da weitere kleinere Chancen nicht genutzt werden konnten, beendete der Unparteiische das Spiel mit einem leistungsgerechten 3:3. Unter Hardcore-Zwergberg-Fans wurde gemunkelt, dass der Ersten an diesem Sonntag einfach der „Max-Kurfiss-Effekt“ fehlte und deshalb kein Sieg mehr erzwungen werden konnte.

Die Zweite begann selbstbewusst und ging in der 20. Spielminute in Führung. Stefan Bach verstoppte sich so, dass der Ball in die Luft sprang und dann schoss er diesen geistesgegenwärtig per Volleyschuss unhaltbar ins Eck. Fünf Minuten später dribbelte sich Benjamin Ulm durch den gegnerischen Sechzehner, kam zum Abschluss, aber der Versuch mit seinem schwächeren rechten Fuß stellte für den Keeper keine Herausforderung dar. In der 35. Minute kamen die Gäste aus Kleinglattbach aus zehn Metern zum Abschluss, aber Marco Euchenhofer konnte den Schuss mit dem Fuß parieren. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte sich Max Kufiss beim Forward-Pressing den Ball ergaunern, zeigte dann aber Nerven und scheiterte freistehend am Gästetorwart. In der 65. Spielminute verfehlte Lukas Braun das Tor nach Vorarbeit von Stefan Bach nur knapp. Fünf Minuten später konnte Marco Euchenhofer erneut die Kleinglattbacher Träume vom Ausgleichstreffer zerstören, indem er eine Eins-gegen-Eins-Situation relativ souverän für sich entschied. Kurze Zeit später konnten die Gäste eine höhere Iptinger Führung durch ein Beinahe-Eigentor nach einem Bach-Eckball nur mit größter Mühe unterbinden. In der 80. Minute wurde Max Kurfiss lang geschickt und der sorgte, dieses Mal eiskalt, mit seinem ersten Tor für die Iptinger Aktiven für die Vorentscheidung. Als sich Max Kurfiss wenige Minuten später auf der rechten Außenbahn gegen zwei Spieler durchsetzen konnte, mustergültig auf Sebastian Straßer ablegte und der dem Torwart erneut keine Chance ließ, wurden auf der Tribüne die ersten Fässer bereits angestochen. Es kam sogar noch besser. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Stefan Bach mit einem sehenswerten Fernschuss aus 40 Metern auf 4:0 und der Torjubel stellte quasi auch den offiziellen Beginn der Feierlichkeiten dar, die dann bis tief in die Nacht andauerten.
Kommenden Sonntag beenden beide Mannschaften die Saison in Horrheim. Hierfür sind erneut sechs Punkte als Ziel vorgegeben. Beide Teams könnten damit in der Tabelle noch einen Platz nach oben klettern, wobei die Zweite dazu schon ein Torfestival der Extraklasse benötigt.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Christoph Glashauser, Thorsten Dertinger, Joshua Straßer, Julian Krauth – Manuel Rivoir (84. Marco Kastner), Matthias Gille – Jurek Kaufmann, Julian Dertinger (75. Marco Keller) – Michael Knödl (46. Heiko Knödl), Sascha Burger
Ersatz: Marco Euchenhofer
Marco Euchenhofer – Steffen Huß, Andreas Gerhard, Sebastian Rapp, Max Kurfiss (46. Patrick Blume) – Michael Gille, Jonas Rapp (46. Sebastian Straßer) – Stefan Bach, Raphael Geiger (65. Patrick Diaz), Lukas Braun – Benjamin Ulm

Sonntag, 07.06.2015              13.15 Uhr        SV Horrheim II           -           SV Iptingen II
                                                    15.00 Uhr        SV Horrheim              -           SV Iptingen