Spielberichte vom Sonntag, dem 03.05.2015

SV Iptingen     -   TASV Hessigheim 2 : 2 (0 : 0)
SV Iptingen II  -   SV Walheim II        2 : 2 (2 : 2)

Bei absolutem Schmuddelwetter und einem Spiel, bei dem „Not gegen Elend“ als Bezeichnung vollkommen gerechtfertigt war, konnte die Erste zumindest einen glücklichen Punkt ergattern.

Nach mehreren individuellen Abwehrfehlern im ersten Durchgang und keinen nennenswerten eigenen Chancen, war der torlose Halbzeitstand für die Grünen mehr als schmeichelhaft. Deshalb war es auch wenig überraschend, dass die Gäste in der 55. Minute den Führungstreffer erzielen konnten, nachdem einem Hessigheimer beim Lauf in Richtung Iptinger Kasten zuvor nur ehrfürchtig zugeschaut wurde. Fünf Minuten später hatte Benjamin Rapp den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte den langen Pfosten knapp. In der 62. Minute konnte Matthias Gille mit einem flatternden Fernschuss unter die Querlatte den Ausgleichstreffer erzielen. Zehn Minuten vor dem offiziellen Ende der Partie schwächten sich die Zwergberg-Jungs dann auch noch selbst, Joshua Straßer wurde nach einer Rangelei auf dem Boden mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Aber die Sorgen der Iptinger Anhänger wurden nur wenige Augenblicke später noch größer, denn die Gäste markierten nach einem langen Ball den erneuten Führungstreffer. Sollte allen Ernstes das nächste Match gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf auf unfassbare Art und Weise verloren werden?!? Ob nun verdient oder nicht, die Grünen hatten dieses Mal zumindest Glück am Ende! Einwurf, Flanke in die Mitte, Marco Keller verlängerte das Leder zu Matthias Gille und der schob ein zum 2:2-Endstand. Trotz allem ist es jetzt endgültig fünf vor zwölf im Rennen um den Klassenerhalt. Die Punkte müssen dringen her, um in den letzten Saisonspielen echte Endspiele gegen unangenehm zu spielende direkte Konkurrenten zu vermeiden. Denn bekanntlich ist die Relegationsatmosphäre nicht gerade eine grün-weiße Paradedisziplin.

Die zweite Mannschaft hatte erneut früh die erste Chance zum Führungstreffer. In der 4. Minute konnte Andreas Gerhard aber seine gewohnte Kopfballstärke nach einer Flanke von Steffen Huß nicht unter Beweis stellen. Sechs Minuten später zog Stefan Bach in den Sechzehner, kam zum Abschluss, der Walheimer Keeper konnte parieren, aber beim Nachschuss von Benjamin Ulm war er dann machtlos. Bereits in der 14. Minute konnten die Gäste jedoch mit ihrem ersten Torschuss direkt den Ausgleich markieren. Zwei Minuten später setzte Benjamin Ulm zu einem unermess(i)lich guten „Andi-Bott-Gedächtnis-Solo“ an. Nachdem er gefühlte 84 Gegenspieler mit den unterschiedlichsten Tricks vernascht hatte, schob er überlegt zur erneuten Führung ein. Kurze Zeit später wurde Sebastian Straßer von Heiko Knödl geschickt, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. In der 36. Minute wiederholte sich die Szene beinahe. Erneut ein super Ball von Heiko Knödl, dieses Mal auf Benjamin Ulm, aber auch der scheiterte am Torwart. Wenige Augenblicke später traf Ulm mit einem äußerst egoistisch getretenen Eckball den ersten Pfosten des Walheimer Gehäuses. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verlor die Iptinger Hintermannschaft ein entscheidendes Kopfballduell und die Gäste konnten mit ihrer zweiten Chance den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs tankte sich Lukas Braun in den Sechzehner durch, kam zum Abschluss, der Walheimer Schlussmann parierte zunächst und auch der Nachschuss von Heiko Knödl führte (eventuell durch ein Handspiel) nicht zum gewünschten Torerfolg. In der 72. Minute wurde ein gegnerischer Stürmer sträflich alleine gelassen, sodass dieser glockenfrei aus fünf Metern zum Kopfball kam, aber Marco Euchenhofer fischte das Leder im Horizontalflug mit einem Weltklassereflex aus dem Winkel. Nur drei Minuten später musste Andreas Gerhard den Ball von der Linie kratzen und beim direkten Gegenzug dribbelte sich Benjamin Ulm in den Walheimer Strafraum, legte quer, aber kein Iptinger konnte das Spielgerät erreichen. Im Anschluss war lediglich eine gelb-rote Karte für Stefan Bach zu verzeichnen. Somit verließen die Iptinger das Feld als klar bessere Mannschaft, aber leider trotzdem nur mit einem mageren Pünktchen.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Marco Kastner (41. Christoph Glashauser), Thorsten Dertinger, Jurek Kaufmann, Julian Krauth – Manuel Rivoir, Matthias Gille – Joshua Straßer, Matthias Knapp – Benjamin Rapp (78. Marco Keller), Julian Dertinger (46. Michael Knödl)
Ersatz: Marco Euchenhofer, Thorsten Bachmann

Marco Euchenhofer – Steffen Huß, Andreas Gerhard, René Micol, Lukas Braun – Michael Gille, Heiko Knödl – Stefan Bach, Simon Bäuerle (46. Max Kurfiss (75. Patrick Diaz)) – Benjamin Ulm, Kai Kaufmann (24. Sebastian Straßer)

Sonntag, 10.05.2015
SV Iptingen II