Spielberichte vom Sonntag, dem 26.04.2015

SV Illingen                                - SV Iptingen     1 : 1 (0 : 1)
TSV Kleinsachsenheim II    - SV Iptingen II   0 : 3 (0 : 2)

Stark gekämpft und verdient den Illinger Aufstiegsaspiranten den Sonntag vermiest. Und ach ja, es ist kaum zu glauben, aber die Erste kann doch noch Tore schießen, auch wenn dazu die Unbekümmertheit der Zweiten nötig war.

Zunächst hatten die Iptinger in der 15. Spielminute etwas Glück, als ein Freistoß der Hausherren auf der Querlatte aufsetzte. Wenige Sekunden später war es dann ENDLICH soweit. Nach spielübergreifend 396 torlosen Minuten konnte ein Iptinger die gegnerischen Maschen (im Tor) wieder zum Zappeln bringen. Zuvor hatte sich Marco Kastner sehenswert den Ball ergrätscht, einen Steilpass auf Julian Dertinger gespielt, welcher das Leder in den Lauf von Benjamin Rapp verlängerte und der marschierte in Richtung Grundlinie, flankte auf Steffen Huß und der ballerte das Leder links unten ins Illinger Gehäuse. Damit hatten sich alle Diskussionen der Vergangenheit gelohnt und der Fuchs war sofort tierisch happy. Wenige Minuten später konnte sich Benjamin Rapp einen langen Ball erlaufen, sich auf dem Weg in den Sechzehner durchsetzen, doch sein Abschluss wurde leicht abgefälscht und der Keeper der Gastgeber parierte. So harmlos die Illinger im ersten Durchgang auch waren, sie kamen entschlossen aus der Kabine. Aber die Iptinger verteidigten kollektiv clever und das nötige Quäntchen Glück in der Defensive war dieses Mal auch zunächst vorhanden. Bis zur 58. Minute, in der ein Kopfballtreffer für Illingen nach einem Eckball für den unnötigen Ausgleich sorgte. Sechs Minuten später setzte sich Steffen Huß auf der rechten Außenbahn durch, flankte scharf in die Mitte, aber Julian Dertinger fehlten zehn Zentimeter Körpergröße für einen erfolgreichen Kopfball. Mitten in die weiter beinahe im Minutentakt rollenden Angriffe der Illinger konnte Benjamin Ulm in der 75. Minute einen Entlastungsangriff zu Ende spielen, jedoch setzte er den Ball nach einem Übersteiger am Sechzehner knapp über das Tor. Die restlichen Minuten der offiziellen Spielzeit konnten die Iptinger mit vollem Körpereinsatz ohne weiteren Gegentreffer hinter sich bringen, was die Nerven der Illinger für die Nachspielzeit völlig blank legte. Nach einem groben Foul an Josh Straßer wurde ein Spieler der Gastgeber mit der roten Karte des Feldes verwiesen, welcher vermutlich heute noch mit dem Schiedsrichter über seine „Unschuld“ diskutieren würde, wenn der Unparteiische nicht am nächsten Morgen wieder zur Arbeit gemusst hätte. Auch ein, zwei andere „Wuchtbrummen“ in den Reihen der Illinger konnten sich nicht beherrschen, allerdings wurden deren verbale Entgleisungen vom Schiedsrichter im Tumult leider überhört. Somit nehmen die Grünen einen verdienten Punkte mit aus der Fremde und kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Hessigheim zählen dann wirklich nur noch drei Punkte, vor allem nachdem jetzt wieder klar ist wie man Tore schießt.


Die Zweite erwischte einen Start nach Maß. Nach gerade einmal 44 gespielten Sekunden konnte bereits der Führungstreffer erzielt werden. Einen Einwurf von Stefan Bach legte Marian Bichler volley quer, Kai Kaufmann stand goldrichtig und erzielte seinen ersten Treffer für die Iptinger Aktiven. Zwölf Minuten später spielte Kai Kaufmann, wie im Rausch, den Ball per Hacke in den Lauf von Bichler, doch dieser legte sich im Sechzehner den Ball zu weit vor. In der 19. Spielminute kombinierte sich Abwehrroutinier René Micol sehenswert in den gegnerischen Sechzehner, legte auf den dicht vor dem Tor stehenden Kai Kaufmann quer, doch dessen Abschluss wurde vom Kleinsachsenheimer Keeper pariert. Die darauffolgende Ecke von Raphael Geiger konnte Marian Bichler mit einem Mix aus Kopf- und Schulterball zum 2:0-Führungstreffer verwerten. Wenige Minuten vor der Halbzeit setzte sich Stefan Bach stark auf der rechten Außenbahn durch, legte uneigennützig quer, aber Bichler verfehlte das Tor links unten. Allerding brannte es durch die enorm offensive Spielweise der Grünen vor dem Iptinger Tor auch ein paar Mal, aber entweder aufgrund von Marco Euchenhofer oder der Abschlussschwäche der Kleinsachsenheimer, stand die null auch während dem Halbzeitsprudel noch. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Offener Schlagabtausch mit den klareren Chancen auf Seiten der Iptinger. Aber zwei, drei vergebene hochkarätige Chancen von Raphael Geiger und Marian Bichler sorgten dafür, dass der Sieg lange noch nicht sicher war, zumal Marco Euchenhofer auch in der zweiten Halbzeit wieder gut beschäftigt war. In der 81. Minute konnte Philipp Lauser dann endlich für die endgültige Entscheidung sorgen, indem er einen Freistoß von Heiko Knödl gekonnt mit den graustichigen Haaren ins lange Eck verlängerte. In den nächsten zwei Spielminuten hatte Lauser zwei weitere Kopfballgelegenheiten, doch außer einem Lattentreffer sprang dabei nichts mehr heraus. Somit hat die zweite Mannschaft kommenden Sonntag die Chance den derzeit vierplatzierten Walheimern ihre Tabellenposition zu stibitzen.

 

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Matthias Knapp, Thorsten Dertinger, Julian Krauth – Joshua Straßer, Manuel Rivoir, Matthias Gille (77. Thorsten Bachmann) – Marco Kastner (63. Marco Keller), Steffen Huß – Benjamin Rapp, Julian Dertinger (69. Benjamin Ulm)
Ersatz: Marco Euchenhofer
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Patrick Diaz (43. Philipp Lauser), Andreas Gerhard, René Micol, Lukas Braun – Michael Gille, Raphael Geiger (84. Jonas Rapp) – Kai Kaufmann (65. Max Kurfiss), Heiko Knödl, Stefan Bach – Marian Bichler
 
Vorschau:
Sonntag, 03.05.2015         13.15 Uhr        SV Iptingen II              -           SV Walheim II
                                               15.00 Uhr        SV Iptingen                 -           TASV Hessigheim
Sonntag, 10.05.2015         13.15 Uhr        SV Iptingen II              -           spielfrei                                                         
                                               15.00 Uhr        VfL Gemmrigheim      -           SV Iptingen