Bericht der Prunksitzung 2015

Wieder einmal sensationell gekarnevalt!

Wie es nach dem geschichtsträchtigen Kartenvorverkauf, bei dem alle Sitzplätze innerhalb einer halben Stunde ausverkauft wurden, zu erwarten war, entwickelte sich unsere diesjährige Prunksitzung zu einer bomben Party.
Da ist das 100-järige Vereinsjubiläum kaum vorbei, stand dieses Jahr bereits das nächste Jubiläum an. Denn bei den Karnevalsvereinen werden nicht die runden Jahre sondern die Schnapszahlen jubiliert. Und so durften die Närrinnen und Narren dieses Jahr zum 22sten Mal in Iptingen ihre Narrenrufe und Helaus kund tun und in einer bis zum Anschlag gefüllten Kreuzbachhalle ausgelassen feiern.
Alteingesessene Iptinger Karnevalisten oder auch nur „Temporär-Faschingsliebhaber“ kennen das: Mittags startete der Kinderfasching mit einem kleinen aber feinen und kunterbunten Umzug durch die Idylle Iptingens. Mit dabei waren neben den FFC-lern auch wieder die Jugendabteilung des SV Iptingen. Gemeinsam brachten sie Faschingsstimmung auf die Straßen und später auch in die Kreuzbachhalle. Hier wurde ein kindertaugliche,s gemischtes Programm zusammengestellt, bei dem die Kids im Mittelpunkt standen. Neben atemberaubenden Tanzakrobatiken von württembergischen Vizemeistern und Co. wurde viel gespielt und getanzt. Bei Mohrenkopfwettessen, Luftballonaufblasen und –kaputttreten, Brezelangeln und der Reise nach Jerusalem durfte jedes Kind nach Lust und Laune auch mal auf die Bühne und Teil des Programms werden. Die kleinsten Kicker des SV Iptingen, unsere Bambinis, fassten in einem kleinen Auftritt den WM-Sieg der ganz Großen Kicker zusammen und die ZUMBA-Kids zeigten, wie viel Spaß das Tanzworkout machen kann.

Am Abend heizten gleich zwei Guggenmusiken und die Neuhausener Flägga Bätscher mit stimmungsstarker Musik der traditionellen Prunksitzung ordentlich ein. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Gäste auf den Stühlen und in den Gängen tanzten und mit einer spontanen Polonaise kurzerhand das Programm kaperten. Durch das bunt gespickte Programm führten der Präsident des FFC Gerlingen, Siggy Meyer und unser Torwart Marco Euchenhofer im Trikot seines Lieblingsvereins. Die Bühne wurde sowohl von vereinseigenen Auftritten, wie den Tanzgöttern und der ZUMBA-Frauen, sowie von FFC-Darbietungen und Gastvereinen gefüllt. Von tanzenden Mariechen über getanzte Geschichten und Männerballett war alles dabei.

Besonders schwer hatte es Prinzessin Melli I. vom Ring bei der Auswahl der zu premierenden Kostüme. Wie gewohnt haben sich unsere Gäste wieder selbst übertroffen. Über die Hälfte der Kostüme waren selbst genäht und gebastelt. Den dritten Platz belegten dieses Jahr Cuella De Ville und ihre nicht ganz 101 Dalmatiner. Für den zweiten Platz bastelten sich ein paar Buben in aufwendiger Kartonagentechnik Lego-Kostüme. Das Podium besetzten unzählig viele pink-schwarze Flamingos, bei denen auch die männlichen Feiergenossen pinke Haapracht trugen.

Das große Finale, zu dem alle Guggen und Aktiven des Abends nochmal auf die Bühne kommen, leitete dann die Party nach dem Programm ein. Die Bar wurde geöffnet und als die Verantwortlichen am nächsten Mittag zum Aufräumen antraten, wurden die letzten Gäste des unvergesslichen Festes verabschiedet.

Und so rufen wir ein letztes Mal für dieses Jahr ganz laut „Schella Hopp!“ und freuen uns, wenn es nächstes Jahr zum 23sten Mal heißt „Der FFC Gerlingen und der SV Iptingen laden ein zur Prunksitzung in der Kreuzbachhalle“. Wir sind uns sicher, einige unter euch beginnen schon morgen mit den ersten Kostüm-Brainstormings. Wir sind gespannt!