Spielberichte vom Sonntag, dem 12.10.2014

SV Iptingen      - SV Illingen                         0:1 (0:1)
SV Iptingen II   - TSV Kleinsachsenheim II 0:1 (0:0)

Gut gekämpft und doch verloren. Trotz einer beherzten Leistung gegen den Aufstiegsaspiranten aus Illingen konnten keine Punkte auf dem Zwergberg gehalten werden. Das Spiel hätte aus Iptinger Sicht nicht besser starten können. 
Alle waren von Beginn an hellwach und bereits nach fünf Minuten gab es die erste Großchance auf Seiten der Grünen. Marc Nowotny setzte sich im Illinger Sechzehner hervorragend durch und legte per Kopf auf Sascha Burger ab, doch dieser ballerte aus fünf Metern volley gegen den Gästetorwart. Im Anschluss spielte sich viel im Mittelfeld ab, Chancen waren auf beiden Seiten absolute Mangelware. Bis zur 40. Minute, in der sich die Iptinger einen gefürchteten, weil mittlerweile schon standardmäßigen, Fehlpass in der Vorwärtsbewegung leisteten. Daraufhin fehlte die Ordnung in der Hintermannschaft und mit drei kurzen Pässen stand ein Illinger Stürmer glockenfrei vor Alexander Ulm. Letzterer konnte den ersten Schuss noch parieren, doch im Nachschuss fiel das 0:1. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel schlug Julian Dertinger einen Freistoß in den gegnerischen Sechzehner und der Ball gelangte zum völlig überraschten Thorsten Dertinger, welchem der Ball dann leider auf die Hacke anstatt den Spann sprang. Die Moral des Teams stimmte und bis zur Schlussphase wurde alles versucht, nur der durchschlagende Erfolg blieb zunächst aus. In der 86. Minute zappelte der Ball in den Maschen des Illinger Tores, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseitsposition von Sascha Burger bei der vorhergehenden Kopfballverlängerung von Benjamin Rapp. Sogar in der Nachspielzeit sollte sich noch eine weitere Möglichkeit zum Ausgleichstreffer bieten. Matthias Knapp setzte sich im Sprintduell in überzeugender Manier durch, doch sein Lupfer in vollster bis regelwidriger Bedrängnis aus 12 Metern konnte der Gästekeeper parieren. Somit konnten trotz eines starken Spiels keine Punkte zur Distanzierung der Abstiegszone gesammelt werden, was dann kommenden Sonntag in Hessigheim dringend folgen sollte. Was bleibt ist, dass der Kampf in der Ersten wieder stimmt und eine Dalle in der Bandenwerbung von Maier. Letzteres resultiert aus einem emotionalen und völlig überflüssigen Fehltritt eines Gästespielers, was zudem noch für Zündstoff nach Spielschluss sorgte, wodurch es nicht nur Beifall klatschte.
Die Zweite wollte im Duell mit Kleinsachsenheim die Tuchfühlung zur Spitze wiederherstellen. Doch wie schon die Wochen zuvor waren die Aktionen auf Seiten der Grünen zu durchsichtig, ideenlos und behäbig. Wenige klare Torchancen wurden von Marian Bichler, Raphael Geiger und Marco Keller vergeben oder vom Schiedsrichter durch die interessantesten Entscheidungen unterbunden. Einem Lattentreffer nach missglückter Flanke von Simon Bäuerle in der 84. Minute folgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein Platzverweis für Raphael Geiger, welcher unter der Leitung des Unparteiischen vom vergangenen Sonntag das Spielfeld noch nie nach regulärem Spielende verlassen hat. Das einzig Positive aus Sicht der Zweiten war an diesem Sonntag das Klingeln in der Mannschaftskasse. Exorbitant viele Verspätungen (aufgrund von Orchideen-Umtopfen und sonstigen wichtigen Aufgaben) sowie zahlreiche gelbe Karten wegen Meckerns waren der Grund für die Gewinnwarnung beim „Strafzahlungsvollzieher“. Leider kann man sich keine Punkte kaufen und deshalb sollten auf dem Kunstrasen von Wahlheim kommenden Sonntag wieder drei davon auf dem Platz geholt werden, um weiter bei den vorderen Plätzen mitmischen zu können. 
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Thorsten Dertinger, Steffen Glauner, Julian Krauth – Marco Kastner (63. Lukas Braun) – Matthias Gille, Julian Dertinger – Benjamin Rapp, Marc Nowotny, Matthias Knapp – Sascha Burger
Ersatz: Marco Euchenhofer, Michael Gille, Marco Keller, Steffen Huß, Stefan Bach
 
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Steffen Huß (65. Sebastian Rapp), Marco Keller, René Micol, Patrick Diaz – Andreas Gerhard, Michael Gille – Benjamin Ulm (70.Simon Bäuerle), Raphael Geiger, Max Kurfiss (60. Kai Kaufmann) – Marian Bichler
 
Vorschau:
Sonntag, 19.10.2014       13.15 Uhr        SV Wahlheim II          -           SV Iptingen II                                                
                                        15.00 Uhr        TASV Hessigheim      -           SV Iptingen
Sonntag, 26.10.2014                              SV Iptingen II              -           spielfrei
                                        15.00 Uhr        SV Iptingen                 -           Vfl Gemmrigheim