Spielbericht vom Sonntag, den 05.10.2014

VfR Sersheim                                   -           SV Iptingen                           4 : 1     (3 : 0)
VfR Sersheim II                                -           SV Iptingen II                                    2 : 2     (0 : 0)

Aufgrund mehrerer Bitten aus den eigenen Reihen, dass diese Woche überhaupt kein Bericht zum Spiel der Ersten geschrieben werden sollte, nun zur Schonung der Gemüter zumindest nur eine Kurzfassung. Dabei sahen die ersten 27 Minuten recht annehmlich aus.

Beispielsweise hatte Benjamin Rapp in der 5. Minute nach einem schönen Diagonalball von Marc Nowotny bereits die Führung auf dem Fuß. Auch zwanzig Minuten später fand ein langer Freistoß von Thorsten Dertinger seinen Weg zu Benjamin Rapp, doch die erhoffte Führung blieb erneut aus. In der 28. Minute dann die erste Nennenswerte Aktion von Sersheim. Ein Freistoß aus halbrechter Position, gelupft-geschlenzt ins kurze Eck getreten und es stand 1:0 für die Gastgeber. Nur zwei Minuten später rettete das Aluminium für die Grünen, als ein Sersheimer Stürmer an den Innenpfosten ballerte. In der 34. Minute schlug Thorsten Dertinger erneut einen langen Freistoß, Marc Nowotny legte mustergültig auf Sascha Burger ab, doch dessen Torschuss aus zehn Metern war zu zentral auf das Tor um den Sersheimer Schlussmann ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Noch vor der Halbzeit wurde die Partie zum Entsetzen der Iptinger Fans aus der Hand gegeben. Nachdem in der 38. Minute aus überdeutlicher Abseitsposition das 2:0 für Sersheim folgte, erhöhten die Gastgeber in der 43. Minute nach einer Ecke und anschließender Iptinger Freiflugeinlage auf 3:0. Derjenige, der auf ein Zurückkämpfen der Grünen nach der Halbzeit hoffte, wurde bitter enttäuscht. Bis zur 70. Minute spielte die Sersheimer Offensivabteilung „Katz und Maus“ im Iptinger Sechzehner. Glücklicherweise waren beim Gegenüber fahrlässige Chancenauswertung aufgrund von „Egoismus-Erscheinungen“ und mangelnder Schusstechnik zu verzeichnen, wodurch nur ein weiterer Gegentreffer kassiert werden musste. Zum Ende des Spiels hin konnten die Iptinger wieder Ansätze von Fussball zeigen, wodurch zumindest ein Ehrentreffer zum 4:1 erzwungen werden konnte. Diesen erzielte Sascha Burger nach einer abgefälschten Flanke von Matthias Gille. Mit diesem Resultat rutscht die Abstiegszone schon jetzt wieder näher und am Wochenende gastiert der Aufstiegsaspirant aus Illingen auf dem Zwergberg, gegen den dringend der Kampf wieder angenommen werden sollte. Auch das Spiel der Zweiten wirkte phasenweise zu behäbig und es fehlte öfters der berühmte letzte Schritt. Dadurch konnte in der ersten Halbzeit keine richtig zwingende Torchance herausgespielt werden und aufgrund eines Pfostentreffers von Sersheim war der Pausenstand sogar glücklich. Nach dem Seitenwechsel wirkte das Engagement von Thorsten Bachmann im „Schweinsteiger-Modus“. Sein permanenter Ganzkörpereinsatz schien die Grünen endlich zu inspirieren und daraufhin entwickelten sich die ersten sehenswerten Iptinger Angriffsversuche. Belohnt wurden die in der 55. Minute, als Mario Mayer sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und den 1:0-Führugstreffer für Iptingen erzielte. Allerdings wurde im Anschluss an diesen Treffer unverständlicher Weise einen Gang zurückgeschaltet und gehofft, dass die Führung irgendwie über die Zeit gerettet werden könnte. Durch einen Doppelschlag von Sersheim in der 70. und 75. Minute musste allerdings schleunigst eine Planänderung her, um wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Moral stimmte und durch das Mobilisieren der letzten Kräfte konnte der stärkste Mann auf dem Feld, „Dreißiger-Club-Neuling“ Thorsten Bachmann, den alles in allem verdienten Ausgleichstreffer in der 85. Minute markieren. Im Anschluss sollten sogar noch Chancen zum Siegtreffer entstehen, doch entweder fehlte die letzte Kraft beim Torabschluss oder der Unparteiische entschied auf Abseits. Aufgrund von Schützenhilfe durch andere Vereine ist dieser Punkt wertvoller als zunächst vermutet und durch einen Sieg gegen Kleinsachsenheim II, mit dem besten Sturm der Liga, könnten am kommenden Sonntag die Ansprüche auf den vordersten Tabellenplatz untermauert werden.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Thorsten Dertinger (59. Lukas Braun), Steffen Glauner, Julian Krauth – Matthias Gille, Julian Dertinger – Benjamin Rapp, Marco Kastner (76. Steffen Huß) – Marc Nowotny, Matthias Knapp – Sascha Burger
Ersatz: Andreas Gerhard

Marco Euchenhofer – Tim Rapp (53. Max Kurfiss), Andreas Gerhard, René Micol, Patrick Diaz – Thorsten Bachmann, Michael Gille – Benjamin Ulm, Marian Bichler, Mario Mayer – Marco Reisert (34. Raphael Geiger)
Ersatz: Kai Kaufmann

Sonntag, 12.10.2014         13.15 Uhr        SV Iptingen II             -           Kleinsachsenheim II
                                               15.00 Uhr        SV Iptingen                 -           SV Illingen
Sonntag, 19.10.2014         13.15 Uhr        SV Wahlheim II          -           SV Iptingen II

15.00 Uhr        TASV Hessigheim      -           SV Iptingen