Kindererlebnistage 22.08. – 24.08.2014

Kindererlebnistage 22.08. – 24.08.2014

Auch in diesem Jahr veranstaltete der SV Iptingen seine traditionellen Kindererlebnistage auf dem Iptinger Sportplatz. Alles begann mit der Anmeldung und dem Aufbau der Zelte, danach folgte die Gruppeneinteilung.

Insgesamt gab es 6 Gruppen mit jeweils 7-9 Kindern und zwei Gruppenbetreuern. Am Abend wurde gemütlich am Lagerfeuer gegrillt. Es gab Würstchen und Stockbrot für alle und schon bei Einbruch der Dunkelheit machten wir uns auf zur Nachtwanderung. Danach war es für die mehr oder weniger erschöpften Kinder Zeit schlafen zu gehen.
Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder  schon gegen 6 Uhr wach und warteten darauf, dass die Betreuer das Frühstück zubereiten. Es gab Marmeladenbrote und heiße Schokolade. Nach dem Frühstück starten die Gruppen damit, die Loom Armbänder zu basteln. Dabei hatte jede Gruppe individuelle Farben und Muster. Danach startete die Olympiade, wobei die Kinder Gruppenweise Aufgaben wie Kegeln, Hockey, Basketball und Torwandschießen bewältigen mussten. Außerdem wurde der traditionelle Lagertanz geübt und ein Igel aus Holzstämmen gebastelt. Zum Mittagessen gab es für die hungrigen Kinder Spaghetti Bolognese oder als vegetarische Variante eine Zucchinisoße. Wegen des schlechten Wetters mussten wir die Rallye am Nachmittag leider ausfallen lassen. Alternativ wurden dann nochmals Stationen aufgebaut, wo die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen mussten. Am Abend gab es dann frische Pizza aus dem Backhäusle von unserem Pizza-Meister Karle. Nach dem Essen war jeder nur noch im Bad anzutreffen, hübsch machen für die Disco war angesagt! Beliebte Partyspiele wie „Die Reise nach Jerusalem“ und der alljährliche Limbo- Contest standen auf dem Programm und sorgten für eine ausgelassene Abschlussnacht. Trotz des regnerischen Wetters haben alle Kinder die Nacht in ihren Zelten gut überstanden.
Nach diesem langen Tag und der kurzen Nacht fand das Frühstück am nächsten Morgen etwas später statt. Ein letztes Mal wurde der Lagertanz wiederholt und anschließend packten die ersten Kinder schon ihre Sachen zusammen, bevor ihre Eltern gegen 11 Uhr kamen, um die Zelte abzubauen. Zum Schluss wurde den Eltern der traditionelle Lagertanz vorgeführt und es folgte die Siegerehrung. Alle Gruppen durften sich kleine Preise aussuchen, die von unseren Sponsoren, der VR Bank Enzkreis und Sparkasse Pforzheim Calw zur Verfügung gestellt wurden.

Einen herzlichen Dank geht auch an unsere Kuchenspender, sowie an Fam. Talmon, Th. Dertinger, B. Euchenhofer, B. Rapp und J. Hartman aus Wurmberg für ihre Unterstützung in verschiedener Weise.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Euer KET-Team                                                                                                                                              JB/NW