# Die Gruppe wurde von mir als Turn- und Gymnastikgruppe mit Hockeyspiel als

festem Bestandteil gegründet :


Am 15. Dezember 1983 war im Gastzimmer der Vereinsgaststätte des SV Iptingen das

erste Treffen von rund 20 Interessenten.


Am 16. Januar 1984 begann um 20:00 Uhr die erste Sportstunde, und zwar noch in der

alten Halle des SV Iptingen … die Heizung war eine mit Gas betriebene Deckenheizung !






# Somit war das Jahr 2009 ein Jubiläumsjahr für uns : In einer Ehe würde man nach

25 Jahren Silberhochzeit feiern !







# Mitgliederzahl : 47 Das bedeutet einer mehr als im Vorjahr, und zwar kommt dieser

Teilnehmer nicht aus der Samtgemeinde Wiernsheim, sondern sogar aus Mönsheim !






# 30 … 35 Männer kommen regelmäßig zu den planmäßigen Übungsstunden Montags.

An der Gymnastik in der ersten Stunde von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr nehmen alle teil.

Beim Hockeyspielen ab 21:10 Uhr bringen wir es auf zwei bis vier Mannschaften in

jeweils willkürlicher Zusammenstellung !







# 46 Montage standen im letzten Jahr zur Verfügung, einer mehr als im Jahr 2008.






# Das ergab somit auch 46 Trainingseinheiten, und zwar 29 in der Kreuzbachhalle

und 17 auf dem Wiernsheimer Sportplatz, dem Kunststoffrasenplatz bei der Lindenhalle.







Das Training auf dem Sportplatz beginnt immer schon um 19:30 Uhr und erstreckt sich

auf die Sommer-Monate : von Mitte Mai bis Mitte September.







Die neuartige Oberfläche des Platzes bewährt sich weiterhin hervorragend !

Lauftraining ist auch für Leute mit Gelenkproblemen empfehlenswert sowie Boden-

gymnastik wie in der Halle.







# Zusätzlich zu den Montags-Terminen hatten wir 22 Mal Mittwochs Leichtathletik-Training

zur Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen und den bereits traditionellen

Wettkampftag in Oberderdingen.








Die " Mittwochs-Sportler " beginnen nach Absprache bereits im April ( meistens ca.

der 20. April ) und somit fast 4 Wochen früher als die " Montags-Sportler " .






# In Oberderdingen traten wir am 17. Juli mit 9 Mann als größte Gruppe zum Leichtathletik-

Dreikampf an und außerdem mit 4 Mann in der Einzeldisziplin " 3000m Lauf " !






# Aufgrund der erreichten Punktzahlen wurden verschiedene Mehrkampfnadeln verliehen,

und zwar 1x Bronze, 4x Silber und 4x Gold !

Das Gesamtergebnis war nicht so spektakulär wie im Jahr 2008 … damals erzielten wir

1x Bronze, 1x Silber und 8x Gold … aber dennoch waren wir stolz, denn es schüttete

während des Wettkampfes wie aus Kübeln, ohne daß jemand an Aufgeben dachte !!!






# 19 Sportabzeichen wurden anläßlich unserer Gruppen - Jahresfeier für das abgelaufene

Jahr überreicht. Das bedeutet 2 Abzeichen weniger als im Vorjahr.

Die Ergebnisse im Einzelnen :


1) Wiederholungen : 16x Gold, dabei legte ein Teilnehmer das 23. Mal die Prüfung ab !

2) Verleihungen : 1x Silber, 1x Gold mit Zahl "10", 1x Gold mit Zahl "15"






# Die Zeitmessungen für den 3000m - Lauf zum Sportabzeichen erfolgen nur noch auf

Wunsch in Mühlacker, wenn jemand auf einer Tartan-Bahn besser läuft.

Das bedeutete anstatt 6 nur noch 3 zusätzliche Abnahme - Termine im letzten Jahr !






# Schon traditionell wurde im außersportlichen Bereich wieder eine Familien - Wanderung

am Fronleichnamstag geplant. Der Termin 11. Juni lag 3 Wochen später als im Jahr 2008,

aber die Wettervorhersage war nicht sehr positiv. Trotzdem hatten wir Glück, ohne Regen-

schirm und bei annehmbarer Temperatur wandern und feiern zu können.

Der ausgesuchte Grillplatz nahe Mühlhausen ist ein besonders schön gelegener Platz.






# Auch kulturell wurde 2009 wieder etwas geboten :

Auf der Freilichtbühne Ötigheim sahen wir die Operette " Im weißen Rössl " von

Ralph Benatzky als Neuinszenierung.







# Unser Jubiläums-Wochenende " 25 Jahre Freizeitsportgruppe " führte uns im Mai mit

dem Bus 2 Tage nach Bamberg und Coburg.


Geführte Stadtbesichtigungen in beiden Städten, eine Hafenrundfahrt in Bamberg und ein

5 Sterne - Hotel mit hervorragender Bewirtung sowie schönes Wetter ergaben ein

rundum gelungenes Wochenende.


Der historische Rückblick in Form von Dias auf 25 Jahre gemeinsame Sportstunden

erzeugte bei manchen Sportfreunden ein nachdenkliches Gesicht !






# Wie jedes Jahr, waren wir beim Sportfest des SV Iptingen, am Samstag, dem 26. Juni,

auf dem Iptinger Sportplatz mit 7 Mann im Helfereinsatz.







Bericht von Herrn Dr. Jäkel